Posaunenchor Gruppenbild Kirche Retzen

Posaunenchor Leiter Matthias Limberg Kirche Retzen Der Posaunenchor unserer Gemeinde wird von Matthias Limberg geleitet.
Tel.: 05222- 20966
Email: posaunenchor@kirche-retzen.de

Jungbläserausbildung: dienstags, 18:15 - 19:00 Uhr

Posaunenchorproben:
Freitags, 20:00 - 21:30 Uhr (manchmal auch ein wenig länger)

Posaunenchor Kirche RetzenNeben dem regelmäßigem Spielen in Gottesdiensten ist der Retzer Posaunenchor auch darüber hinaus sehr engagiert: Geburtstagsständchen für ältere Gemeindemitglieder, der Besuch in Krankenhäusern und Altenheimen oder der Laternenumzug, oft ist der Posaunenchor unterwegs.

Auch dörfliche Aktionen werden vom Posaunenchor unterstützt, indem beim Maibaumfest, Dorfsfest und Jubiläen etc. Volksmusik und flotte Klänge die Feste bereichern.

Posaunenchor  Bild 1 Posaunenchor  Bild 2 Posaunenchor  Bild 3 Posaunenchor  Bild 4

Galeriebilder anklicken zum vergrößern.

Ernennung zum Kantor

Ernennung zum Kantor Kirche RetzenUnser Posaunenchorleiter Matthias Limberg ist von der Landeskirche zum Kantor ernannt worden. Dies ist in besonderen Fällen von langjähriger Tätigkeit und herausragendem Engagement eine Auszeichnung für nicht-studierte Kirchenmusiker. Kirchenrat Tobias Treseler überbrachte die Urkunde und die Glückwünsche des Landeskirchenrates im Gottesdienst am 28. Januar 20118. Er unterstrich, dass die Kirche Menschen wie Matthias Limberg braucht, die zum Singen zu Gottes Lob und Ehren einladen und motivieren. Sowohl in den Festgottesdiensten wie an den letzten Sonntagen im Monat, zu besonderen Anlässen, Konzerten und auch bei ganz weltlichen Festen übernimmt Matthias Limberg eine große und versierte Verantwortung als Chorleiter. Menschen werden bewegt und berührt durch die Musik und zum Singen ermutigt, beim Adventsmarkt genauso wie unter dem Maibaum, auf dem Sportplatz wie auch auf den Rhienbachwiesen, in Altenheimen und Krankenhäusern.

2017 hat der Posaunenchor in Kooperation mit der ev.-ref- Kirchengemeinde Bad Salzuflen den Genfer Psalter "Singt, singt dem Herrn neue Lieder" zu Gehör gebracht, mit Kantorei und Workshop-Chor, Band und Posaunenchor in Bad Salzuflen und in Retzen. Kantorin Waltraud Huizing hat dabei Matthias Limberg die Rolle des Dirigenten übergeben. Er hat diese Aufgabe in hervorragender Art und Weise gemeistert. Neben all seinem weiteren Engagement veranlasste dieses den Kirchenvorstand, den Antrag auf Ernennung zum Kantor zu stellen. Wir freuen uns mit Matthias Limberg. Ebenso dankbar sind wir immer wieder über das hohe Engagement aller, die im Posaunenchor mitspielen!

Posaunenchor Gruppenbild 2 Kirche Retzen